Die Bedeutung der richtigen Ernährung für die Zahnreinigung

Die richtige Ernährung zählt

Eine Zahnreinigung bzw. Dentalhygiene wirkt zwar vorbeugend, kann jedoch nicht alles verhindern. Für die Entstehung von Karies sorgen auch andere Gegebenheiten, welche diesen Prozess beschleunigen.
Damit Karies entsteht muss bakterieller Zahnbelag auf der Zahnoberfläche vorhanden sein, Zucker ist ein weiterer Faktor und nach einer gewissen Zeit entsteht Karies. Die richtige Ernährung kann dementsprechend zur Vorbeugung beitragen, laut WHO gehört Karies zu den am weitesten verbreiteten Krankheiten. Sehr schlecht ist vor allem Zucker, übermässiger Zuckerkonsum begünstigt neben Kreislauferkrankungen auch Übergewicht. Die Vorbeugung beginnt also bereits bei den Essgewohnheiten, zuckerhaltige Speisen und Getränke sollten auf ein Minimum reduziert werden.

Plaque muss entfernt werden

Die richtige Zahnreinigung und Dentalhygiene sollte dementsprechend von erfahrenen Zahnärzten durchgeführt werden.
Das grösste Problem bereitet den Zähnen dabei der bakterielle Zahnbelag, die Plaque wird von vorhandenen Bakterien innerhalb weniger Stunden gebildet.

Für Menschen ist Plaque mit blossem Auge kaum sichtbar und es haftet sehr hartnäckig an den Zähnen. Über einen längeren Zeitraum ist die Plaque zusammen mit Bakterien für Karies und Parodontitis verantwortlich.
Bei der Zahnreinigung und Dentalhygiene geht es in erster Linie darum die Plaque zu entfernen.

Eine Zahnbürste allein genügt dafür leider nicht, für eine ausreichende Reinigung der gefährdeten Zahnzwischenräume sollte deshalb Zahnseide oder ähnliches verwendet werden.

Für das Zähneputzen ist es daher ratsam sich ein gewisses System anzueignen. Um gesunde Zähne lange zu erhalten, sollten diese nach jeder Hauptmahlzeit und süssen Zwischenmahlzeit geputzt bzw. gereinigt werden.

Darüber hinaus ist es wichtig die Zähne mindestens einmal täglich (vorzugsweise abends) besonders gründlich zu putzen.
Die richtige Zahnputztechnik ist dabei sehr wichtig und trägt zur optimalen Mundhygiene bei!

Was Fluoride bewirken

Hierbei handelt es sich um Salze die in der Natur vorkommen, sie spielen eine wichtige Rolle für die Gesunderhaltung der Zähne.
Diese machen die Zähne gegen Säure widerstandsfähiger, das Wachstum von Plaque-Bakterien wird gehemmt.
Die lokale Fluoridanwendung trägt ihren Teil zur wirksamen Kariesvorbeugung bei.

Tabakkonsum schadet der Gesundheit, Mund und Zähnen

Mit dem Rauchen steigt das Mundhöhlenkrebsrisiko um das Dreieinhalbfache an. Darüber hinaus sind Raucher viel häufiger von Zahnfleisch- oder Zahnbetterkrankungen wie Nichtraucher betroffen.
Durch das Rauchen wird die Mundschleimhaut geschädigt, der Geschmackssinn wird beeinträchtigt und die Entstehung von Karies begünstigt.

Die allgemeine Mundgesundheit verbessert sich nach einem Rauchstopp immens und erkrankte Stellen verheilen viel besser.
Das Team von Pro Smile Dental unterstützt Sie dabei gerne und klärt im Zusammenhang mit der Zahnreinigung und Dentalhygiene gerne darüber auf.

Profitieren Sie von unserer jahrelanger Erfahrung

Die Experten von Pro Smile Dental haben im Bereich der Zahnreinigung und Dentalhygiene jahrelange Erfahrung, profitieren auch Sie davon!

vereinbaren